Schnitzeljagd – 5 Ideen für spaßige Gruppenaktionen!

FAQ zu unseren Stadtrallye Escape Games

Mit Sicherheit ist Euch das Prinzip einer Schnitzeljagd noch aus Eurer Jugend oder von einem Kindergeburtstag bekannt. Eine Gruppe bekommt einen oder mehrere Tipps zugeteilt. Nun gilt es beispielsweise im Wald und mit einer Schatzkarte, einem Kompass oder Ähnlichem ausgestattet, gemeinsam zum Erfolg zu kommen und einen kleinen Schatz abzusahnen. Noch heute denkt Ihr gerne an diese Zeit zurück, schließlich waren Aktionen wie diese immer die abenteuerlichsten und spannendsten Spiele, die Ihr mit anderen Kindern erlebt habt. Mittlerweile seid Ihr “längst” erwachsen, verzichten müsst Ihr auf Aktionen wie diese allerdings keinesfalls. Ob privat organisiert oder gebucht – im Folgenden zeigen wir Euch fünf verschiedene Möglichkeiten, eine Schatzsuche auszulegen und somit auf direktem Wege in die Kindheit zurückversetzt zu werden.

 

Idee #1: Verschlüsselte Schrift

Für Dich und Deine Freundesgruppe dürfen die Rätsel ruhig etwas kniffliger und komplizierter sein? Dann ist es denkbar, die entsprechenden Hinweise, welche zu Beginn ausgeteilt und unterwegs verborgen werden, nicht herkömmlich darzustellen, sondern sie als geheimen Code zu verschlüsseln. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Morseschrift, Runen oder mittels eines Zahlencodes – entscheide selbst, über welche Geheimschrift die Gruppe sich den Kopf zerbrechen wird. Sobald der Groschen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten gefallen und der Code entschlüsselt ist, kann der Weg schließlich fortgesetzt werden.

 

Idee #2: Stadtrallye Escape Games

Für den Fall, dass Du die Rallye nicht selbst basteln sowie gestalten willst und die entsprechenden Aufgaben echten Profis überlassen möchtest, bist Du bei cPlayces genau richtig! Wir bieten Outdoor-Stadtrallyes, Schatzsuchen und Schnitzeljagden, kombiniert zu einem erlebnisreichen Event an. Unser Ziel ist es, Dir und Deinen Freunden oder der Familie ein unvergessliches Abenteuer zu bereiten. Dieses sorgt nicht nur für einen Tag voller Spaß, sondern stärkt gleichzeitig auch den Zusammenhalt der Gruppen. Ganz nebenbei lernst Du zudem die Stadt Frankfurt, welche aktuell den Schauplatz unseres noch frischen Angebots darstellt, besser kennen – was gibt es besseres?

 

Hast Du eine Frage hinsichtlich der Events? Unser freundlicher Service steht Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und hilft Dir bei Unklarheiten selbstverständlich weiter. Buche noch heute unser vielversprechendes Angebot und lerne an der Seite von Freunden oder Familie die wunderschöne Stadt Frankfurt aus einer ganz neuen Perspektive kennen!

 

 

Idee #3: Individuelle Fragestellungen

Wer meint, dass sich die Clique untereinander besonders gut kennt, kann anstatt der üblichen, eher allgemeinen Fragen auch persönliche Fakten der Mitspieler planen. Dabei kann es sich beispielsweise um eine kleine Aufgabe handeln, bei welcher mehrere Teilnehmer mit einbezogen sind (“Nenne die addierte Quersumme der Geburtstage von Person A und Person B”). Allerdings können auch Fragen, welche so speziell sind, dass sie nur eine einzige Person lösen kann (“Wie hieß Person C’s erstes Kuscheltier”?), ihren Reiz haben. Spielt man dieses System mit weiteren Rätseln weiter, kann das Team schließlich durch die Mitarbeit aller Beteiligten das Ziel erreichen und die Belohnung finden.

 

Idee #4: Einsatz von elektronischen Geräten

Die Einbindung von Smartphone, GPS-Gerät (bekannt durch Geocaching) und Co. bringt völlig neue Möglichkeiten und Dimensionen der klassischen Rallye mit sich. Über Messenger kann das Spiel beispielsweise aus der Ferne moderiert und geleitet oder bei Problemen Hilfestellungen gegeben werden. Zudem kann auch die Weiterleitung von Hinweisen über das Handy erfolgen – ob als herkömmliche Textnachricht oder kryptische Sprachnotiz, ist ganz Dir überlassen. Auch das Verschicken von Bildern, welche die nächsten Stationen oder Teile der Belohnung zeigen, bringen zusätzliche Spannung in die Aktion. Mit ein paar Handgriffen kannst Du die Schatzsuche Deiner Kindheit also in eine modernisierte und anspruchsvollere Version verwandeln – der Technik sei Dank!

 

Idee #5: Trickreiche Verstecke

Während ein Hinweis bei Schatzsuchen für Kinder oft sehr offensichtlich versteckt wurde, sodass er schnell gefunden werden konnte, kannst Du die Tipps für Deine Freundesgruppe etwas abwechslungsreicher verstecken. Dabei entscheidet natürlich das entsprechende Areal, in welchem die Rallye stattfindet, über die Möglichkeiten und Vielfalt der Verstecke. Hier sind einige Beispiele für mögliche Orte, an welchen Du einen Hinweis oder auch den Schatz platzieren kannst:

  • Auf einem USB-Stick (Text- oder Audiodatei)
  • In einer Flaschenpost
  • Auf der Seite eines bestimmten Buches
  • In einem Bilderrätsel verborgen
  • Hohle Gegenstände (zum Beispiel Kugelschreiber)
  • Als Papierflieger
  • In einem Glückskeks